Sonstiges

Borgo Ensemble

Nach 10 Jahren Boro Ensemble war es an der Zeit zwei Stationen der Künstlergruppe Borgo Ensemble in einer Broschüre darzustellen. Die Aktionen in den Räumlichkeiten an der Stadtgrenze in Fürth, ab 2009 und die an der Dresdener Straße in Nürnberg ab 2015. Die Orte unterschieden sich dabei wesentlich. An der Stadtgrenze entsprachen die Raumproportionen üblichen Wohnräumen. Die Räume an der Dresdener Straße waren geprägt durch großräumige Industriearchitektur der 60er Jahre. Beide Gebäude wurden zwischenzeitlich abgerissen.

www.martin-mittmann.de
Abbruch Haus an der Nürnberger Straße in Fürth

Seit 2017 wird eine ehemalige Kindertagesstätte in der Holzschuher Straße in Nürnberg vom Borgo Ensemble in Form eines Vereins für "Kunst und Freundschaft" genutzt.

Broschüre
Borgo Ensemble Broschüre
Ausstellungsplakate

Diese entstanden in der Zeit von 2015 – 2017 an der Dresdener Straße, als das Borgo Ensemble in einem ehemaligen Autohaus im Osten Nürnbergs als Zwischennutzer gastierte.

Vier Plakate
Cris Koch Layout + Martin Mittmann Foto
mal 24

2006 Zeit erzählte mir der Künstler *Heinz Thurn seine Idee mit den 3 Malern die jeweils auf einer Leinwand gemeinsam ein Bild malen würden. Ganz spontan machte ich den Vorschlag, seine Malaktionen mit dem Fotoapparat und Videokamera zu begleiten – 5 Jahre später war dieses Projekt mit dem Titel mal 24 beendet.
Abschließend erschien ein Katalog über diese Malaktionen. Eine DVD mit den 24 + 2 Videos der Malaktionen ist dem Katalog beigelegt.

Katalog mal 24
Katalog mal 24 - Realisierung C. Dümler, Nürnberg
mal 24
Einladungskarte mal 24 - Entwurf + Foto Martin Mittmann